Die tödliche Ladung

Wieder zurück in Liverpool werden James und Kapitän Baines sofort auf das heftigste von Robert beschimpft, da er glaubt, die beiden hätten seinen Sohn Samuel auf das Schiff gelockt. Er ist durch nichts zu beschwichtigen, da er ja ganz andere Pläne für seinen Sohn hat und stürmt wütend davon. Letty, die von ihrem früheren Arbeitgeber 500 Pfund als Mitgift bekommen hat, möchte für dieses Geld eine Mühle kaufen. Die Mühle kann mit Schiffen vom Wasser aus beliefert werden. James kann den Preis sogar noch herunterhandeln und so wird Letty zur Grundbesitzerin und James hat den Auftrag, das Korn für die Mühle zu liefern. James erfährt, dass sich Charlotte sehr viel bei William aufhält und man die beiden Händchen haltend auf der Straße gesehen hat. Daraufhin ordnet er zunächst einmal Hausarrest für seine Tochter an.