Schatten der Vergangenheit

Einige Liverpooler Geschäftsleute, unter ihnen Daniel Fogarty, wollen einen alten Kanal zwischen Manchester und Liverpool wieder schiffbar machen, da die Eisenbahngesellschaft die Frachtraten immer mehr erhöht. Isabel ist dagegen, da dieser Kanal nicht für alle Menschen Gutes bringen würde. Zum Besipiel für den Zimmermann Branigan, der mit seiner kleinen Tochter aus seinem Haus vertrieben wurde, weil das Land bereits für den Kanalbau verkauft wurde. Schweren Herzens gibt er seine Tochter im Waisenhaus ab und bewirbt sich auf einem von James Schiffen als Schiffszimmermann. Er hat Glück, Baines gibt ihm die Stelle. Sarah engagiert sich in einigen Wohltätigkeitsorganisationen und besichtigt das Waisenhaus, das von Mr. Simmonds geleitet wird. Sie ist entsetzt über das Elend, das dort herrscht und verspricht zu helfen.