Ein Junge gegen das ganze Schiff

Tom hat einen guten Grund zu feiern: James hat ihm einen Ausbildungsplatz zum Kadetten bei der Onedin-Linie gegeben und ihm obendrein noch die Uniform bezahlt. Da Kapitän Baines nicht nachstehen möchte, schenkt er dem Jungen einen Sextanten. Als die beiden Männer die "Black Pearl" verlassen haben, genehmigt sich Tom einen Schluck Rum und eine Zigarre. Dann schläft er ein. Als er wieder aufwacht, hört er die Maschine der "Black Pearl". Das Schiff scheint den Hafen verlassen zu haben. Er hört Stimmen. Eine davon gehört Sid Burgess – er hat das Schiff gestohlen. Tom sitzt in der Klemme, aber er macht zunächst gute Mine zum bösen Spiel und tut so, als sei er auf der Seite von Burgess. Charles Marston drängt darauf, dass Isabel sich scheiden lässt. Doch das lehnt sie empört ab, da es der politischen Karriere Daniels schaden würde.