Zauberei und Elfenbein

Bei einer Versteigerung hat Kapitän Baines endlich sein eigenes Schiff bekommen. Er hat die "Sea Spray" für 550 Pfund ersteigert. Tom hat seine Ersparnisse dazu gegeben und ist nun Anteilseigner. Auch Isabel und Dunwoody waren bei der Versteigerung, da Isabel von James den Auftrag hatte, das Schiff für ihn zu ersteigern. James soll auf einer Reise nach Afrika etwas für Samuel erledigen, der am Niger in das Palmöl- und Elfenbeingeschäft einsteigen will. Van der Rheede trifft sich mit Mr. Dawkins im Club und horcht ihn unter einem Vorwand über James finanzielle Lage aus. In Afrika erwarten James schwierige Verhandlungen mit den Eingeborenen, denn er möchte unbedingt eine Ladung Elfenbein mit nach Liverpool nehmen. Er will den Häuptling des Stammes an einer Missionsstation treffen. Auf diesem Wege nimmt er gleich einen neuen Reverend für die Station mit.