Der Lauf des Schicksals

James und Kapitän Baines haben sich auf der ganzen Rückreise andauernd gegenseitig Vorwürfe gemacht. James hat herausgefunden, dass Kapitän Baines die "Sea Spray" gekauft hat, die er auch gerne gehabt hätte. Als er nach Hause kommt und Margarita schwer krank vorfindet, macht er sich große Sorgen um sie. Tom möchte Urlaub bei James nehmen, um die erste Reise von Kapitän Baines auf der "Sea Spray" mitmachen zu können. Doch James erlaubt es ihm nicht. Er will ihn stattdessen auf einem Kohleschiff einsetzen. James, Isabel und Dunwoody sind gerade auf dem Weg zum Stapellauf des neuen Dampfschiffes "William Frazer", als van der Rheede ins Büro kommt und James den Schuldschein präsentiert, den er Samuel abgekauft hat. Er verlangt sofortige Begleichung der Schulden. Dank des Elfenbeins kann James den Schuldschein jedoch einlösen.