29 min
© 2003
.
Eisenbahn
DVD 604

Ein Tag im Rhythmus der S-Bahn
Ein Blick hinter die Kulissen der Berliner S-Bahn.

Sie gehört zum Stadtbild wie der Fernsehturm oder die Siegessäule – die Berliner S-Bahn. Jeder echte Berliner ist mit dem einzigartigen S-Bahn-Geräusch in den Ohren aufgewachsen. Besucher der Stadt nutzen sie gern und loben ihre Bequemlichkeit und die hohe Taktfrequenz. Seit 80 Jahren schlängelt sich der rot-gelbe Wurm auf Tausenden Gleiskilometern durch die Hauptstadt. Aber wie viele Wagen hat eigentlich ein S-Bahn-Zug? Wie funktioniert eine S-Bahn-Waschanlage? Wer repariert demolierte Waggons? Und wie fühlt man sich als Triebfahrzeugführer, wenn ein lebensmüder Fahrgast auf die Gleise springt?
Autorin Gladys Knak-Hannemann war vom Morgengrauen bis um Mitternacht mit der S-Bahn unterwegs und konnte einen Blick hinter die Kulissen werfen.