45 min
© 2005
Karlheinz Baumann, Volker Arzt
Natur
DVD 629
Die wunderbare Welt der Pilze

Pilze sind aus der menschlichen Kulturgeschichte nicht weg zu denken: Schon Eismensch Ötzi trug einen Pilz am Lederband um den Hals, der wohl zu seiner Hausapotheke gehörte. Pilze produzieren ein Arsenal hochaktiver Substanzen, um Nährstoffe und Mineralien aus den unterschiedlichsten Böden herauszulösen. Manche sind für uns giftig, andere wirken heilend oder berauschend. Wieder andere sorgen für Würze und Aroma. Pilze kooperieren mit mikroskopisch kleinen Algen und werden so zu widerstandsfähigen "Mischwesen", die selbst arktischer Kälte und glühender Hitze trotzen. Noch bedeutsamer ist ihre Symbiose mit anderen Pflanzen: Die Pilzfäden liefern Wasser und Mineralien und empfangen Zuckerstoffe von den Wurzeln. Diese Zusammenarbeit funktioniert seit 400 Millionen Jahren erfolgreich. 90 Prozent aller Pflanzen profitieren auf diese Weise von der wunderbaren Welt der Pilze.
Drei Jahre lang war der Naturfilmer Karlheinz Baumann zusammen mit Volker Arzt auf Pilzsuche – in den Wäldern Australiens und Amerikas, in der flirrend heißen Wüste und der eisigen Arktis.

3 Sat
13.07.2006