90 min
© 1976
Peter Falk, Bob Dishy, Jack Cassidy, Robert Loggia, Nehemiah Persoff, Cynthia Sikes
Krimi
DVD 1043
BD 1973
Columbo: Wenn der Schein trügt
(Now You See Him)

Zauberkünstler Santini (Jack Cassidy) wird von Jesse Jerome (Nehemiah Persoff), dem Besitzer des "Cabaret of Magic", mit seiner Nazi-Vergangenheit erpresst. Der Magier beseitigt Jesse und weist ein wasserdichtes Alibi vor: Zur Tatzeit befand sich der Zauberkünstler vor Publikum gefesselt in einem verschlossenen Wassertank. Inspektor Columbo findet natürlich auch in dieser Nummer ein Leck …

Hier schlägt wieder einmal der Zeitgeist zu: In der Neusynchronisation dieser Folge ist die NS-Vergangenheit Santinis der Grund für den Mord an Jerome. In der ursprünglichen Fassung, in der noch Klaus Schwarzkopf Columbo sprach, war von einer Straftat in Europa und damit verbundenen Problemen mit der US-Einwanderungsbehörde die Rede. Glücklicherweise hat der ORF die originalsynchronisierte Fassung am 28.02.2016 wieder gesendet. Die Aufnahme davon findet sich auf BD 1973!