94 min
© 1951
Farley Granger, Robert Walker, Ruth Roman, Leo G. Carroll, Patricia Hitchcock n
Thriller
DVD 871
Der Fremde im Zug (Strangers on a Train)

Auf der Bahnfahrt nach New York macht Tennischamp Guy Haines (Farley Granger) eine seltsame Bekanntschaft. Ein Fremder namens Bruno Anthony (Robert Walker) eröffnet ihm eine „herrliche Idee“: Wie wäre es, wenn jeder einen Mord für sein Gegenüber begehen würde? Bruno weiß, dass Guy unglücklich verheiratet ist und eine andere liebt. Im Gegenzug zum Mord an Guys Frau könnte der Sportler Brunos verhassten Vater töten. Die Sache wäre perfekt, denn wo kein Motiv ist, da findet sich auch kein Mörder! Perfekt? Entrüstet weist Guy das Angebot zurück und verlässt den Zug. Da geschieht das Unfassbare: Seine Ehefrau wird erwürgt!

Diesmal gibt’s das Meisterstück komplett: Sowohl der Mord auf dem Rummel als auch das aberwitzige Finale auf einem Kinderkarussell sind ungeschnitten.

Alfred Hitchcocks Kurzauftritt: Als Guy und seine Freundin in einem Museum überraschenderweise auf Bruno treffen, läuft im Hintergrund Hitchcock mit einem Buch durch den Saal. Er ist jedoch kaum zu erkennen und so entschloss er sich für einen zweiten Cameo-Auftritt: Während Guy den Zug verlässt, betritt Hitchcock den Zug mit einem Kontrabass (ca. 10 Minuten nach Filmbeginn).

PR Filmfest
06.04.2008