96 min
© 1977
Warren Beatty, Julie Christie, James Mason, Jack Warden, Charles Grodin, Dyan Cannon
Fantasy
DVD 746
Der Himmel soll warten (Heaven Can Wait)

Ganz oben, dort wo die himmlischen Heerscharen walten, muß irgendetwas schiefgelaufen sein. Denn der Footballstar Joe Pendleton (Warren Beatty) hätte noch nicht sterben dürfen. Um den peinlichen Schaden wiedergutzumachen, beschließt der himmlische Amtsleiter Mr. Logan (James Mason), den Verstorbenen wieder auf die Erde zu schicken. Doch in der Himmelsbürokratie ist in diesen Tagen wirklich der Wurm drin. Joes Seele wird in den Körper eines fiesen Multimilliardärs verfrachtet, und dessen Frau leitet gerade seine Ermordung in die Wege…

Der von Hauptdarsteller Warren Beatty geschriebene, inszenierte und produzierte Film ist ein Remake der Komödie „Urlaub vom Himmel“ (1941) und erhielt u. a. die Oscars für das Beste Drehbuch und den Besten männlichen Hauptdarsteller. Ursprünglich wollte sich der preisgekrönte Star bei dieser Produktion im Hintergrund halten. Doch dann sagten sowohl der ursprünglich vorgesehene Regisseur Arthur Penn („Bonnie und Clyde“) als auch der fest eingeplante Hauptdarsteller Muhammad Ali (!) ihre Mitwirkung ab. So blieb dem geplagten Autor/Produzenten Beatty nichts anderes übrig, als selbst die Regie zu übernehmen und als sein eigener Hauptdarsteller einzuspringen. Die vermeintliche „Notlösung“ erwies sich als goldrichtige Besetzung und sorgte 1978 für entsprechende Furore. Ausgerechnet das Enfant terrible der Traumfabrik konnte hier die Vielfalt seiner Talente beweisen.

Nostalgie
01.04.2007