60 min
© 1975
Erik Ode, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz, Elmar Wepper, Walter Sedlmayr, Martin Semmelrogge, Jutta Speidel, Werner Kreindl
Krimi
DVD 1348
86. Ein Mord auf dem Lande

Der Gastwirt Alfons Tolke ist einer der reichsten Männer eines kleinen Dorfes, und das gibt ihm – so meint er – das Recht, mit den Bewohnern umzuspringen, wie es ihm beliebt. Die meisten sind auf irgendeine Art von ihm abhängig. Besonders haben jedoch seine Kinder und der Kellner Hans Beck unter ihm zu leiden, denn wenn Tolke betrunken ist, schlägt er sie bis zur Besinnungslosigkeit. So wundert sich im Dorf eigentlich niemand, als Tolke eines Morgens erschlagen aufgefunden wird. Für den Kommissar ist klar, dass Hans Beck oder eines der Kinder der Mörder ist. Es macht jedoch große Schwierigkeiten, die Gruppe der vier aufzubrechen – bis sich plötzlich die Ereignisse überschlagen und eine überraschende Wendung nehmen.

Kommissar Keller: Erik Ode Anni Tolke: Jutta Speidel
Walter Grabert: Günther Schramm Hans Beck: Frithjof Vierock
Robert Heines: Reinhard Glemnitz Herr Krüger: Werner Kreindl
Erwin Klein: Elmar Wepper Agnes Krüger: Ella Büchi
Fräulein Rehbein: Helma Seitz Herrr Schulz: Willy Schultes
Alfons Tolke: Walter Sedlmayr Herr Oberländer: Toni Berger
Grete Tolke: Lis Verhoeven Pfarrer: Fritz Strassner
Walter Tolke: Martin Semmelrogge