95 min
© 1953
Hans Moser, Georg Thomalla, Grethe Weiser, Waltraut Haas, Joe Stöckel, Arno Paulsen, Ruth Stephan, Wolfgang Neuss
Komödie
DVD 651
Der Onkel aus Amerika

Der hoffnungslos verschuldete Unternehmer Hermann Hartung (Arno Paulsen) steht kurz vor der Pleite. Das verschlägt für kurze Zeit seiner Frau Gertrud (Grethe Weiser) die Sprache und seiner Tochter Elisabeth (Waltraut Haas) die Heiratsaussichten. Hartung hat sein gesamtes Vermögen in ein ebenso fragwürdiges wie erfolgloses Ölbohrprojekt in Groditzkirchen gesteckt. Da kündigt Onkel Thomas Theodor Hoffmann (Hans Moser) aus den USA seinen Besuch in der alten Heimat an. Aber der Onkel, vor 40 Jahren ausgewandert und jetzt mit ein paar Dollars heimgekehrt, besitzt keine Millionen, um die Familie und ihren Hauptgläubiger, die durch den Verkauf von Ölbohraktien ruinierte Industriebank, sanieren zu könnnen.
Bodo Schmidt (Georg Thomalla), die rechte Hand von Bankdirektor Brenner (Joe Stöckel), weiß in dieser verzweifelten Lage jedoch Rat. Er lässt Onkel Hoffmann den Millionär spielen und flößt den Groditzkirchnern Vertrauen in den wirtschaftlichen Aufschwung ein. Die Aktien steigen, Groditzkirchen boomt. Bodo muss zwar höllisch auf Onkel Hoffmann aufpassen, der sich in der Millionärsrolle höchst unwohl fühlt. Außerdem bekommt Bodo ständig Streit mit Elisabeth Hartung, in die er verliebt ist - echter Stress zwischen Geschäft und Liebe…

ZDF
27.08.2006