120 min
© 1940
Charles Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie, Reginald Gardiner
Satire
DVD 840
Der große Diktator (The Great Dictator)

Der kleine jüdische Friseur Charlie verliert 1918 als Soldat im Dienst der tomanischen Armee das Gedächtnis. Zwei Jahrzehnte lebt er in einem Sanatorium. Dass Tomania den Krieg verloren und sich inzwischen ein gewisser Hynkel zum Diktator des Landes aufgeschwungen und die Juden zu Staatsfeinden erklärt hat, weiß er nicht. Genauso wenig weiß er, dass er diesem Hynkel zum Verwechseln ähnlich sieht. Als Charlie sein Gedächtnis wiederfindet, flieht er aus dem Sanatorium und beginnt da, wo er 1914 aufgehört hat: als Friseur in seinem kleinen Laden. Hynkels Sturmtruppen erscheinen und beschmieren seine Auslage mit der Aufschrift 'Jude'. Charlie wischt in aller Unschuld die Aufschrift wieder weg. Es kommt zu einer wüsten Schlägerei, bei der die reizende Hannah Charlie tatkräftig unterstützt. Seiner Verhaftung entgeht Charlie nur, weil Schultz, einer der Sturmtruppleute, in ihm einen alten Kriegskameraden erkennt, der ihm einst das Leben gerettet hat. Charlie hat sich indessen unsterblich in Hannah verliebt.. Nur für kurze Zeit lockern Hynkel und seine Gefolgsleute aus wirtschaftlichen Erwägungen ihre antisemitische Politik. Doch als sich ihre Pläne zerschlagen, treiben sie es ärger als je zuvor. Charlie wird ebenso verhaftet wie sein Freund Schultz, dem man die Freundschaft zu dem jüdischen Friseur übel nimmt. Hannah kann in letzter Minute ins Nachbarland Austerlich entkommen.. Zur gleichen Zeit treffen sich Hynkel und sein 'Kollege' Napaloni, Diktator von Bacteria, um die Invasion von Austerlich zu besprechen und das Land unter sich aufzuteilen. Charlie gelingt indessen die Flucht aus dem Konzentrationslager. Weil er dabei die Uniform der Faschisten trägt, wird er von den Suchtrupps für Hynkel gehalten. Unter großem Pomp bringt man ihn zum Aufmarschplatz der Invasionstruppen, die auf die große Kriegsrede ihres Führers warten.

BR
22.12.2007