90 min
© 2002
Michael Caine, Brendan Fraser, Do Thi Hai Yen, Rade Serbedzija, Tzi Ma, Robert Stanton, Holmes Osborne
Thriller
DVD 661
Der stille Amerikaner

Saigon, Anfang der 50er Jahre. Der alte britische Journalist Thomas Fowler berichtet für die Londoner "Times" aus dem krisengeschüttelten Vietnam – wenngleich ihn die schönen Seiten des geheimnisvollen Landes mehr interessieren als die politischen Konflikte. Erst durch die Freundschaft zu dem jungen Amerikaner Pyle, der in humanitärer Mission unterwegs ist, wächst sein Bewusstsein für das menschliche Leid der Vietnamesen. Dann aber findet Fowler heraus, dass Pyle in blutige Machenschaften des US-Geheimdienstes verwickelt ist…
"Der stille Amerikaner" ist eine meisterhafte Graham-Greene-Adaption. In den Hauptrollen brillieren Michael Caine und Brendan Fraser.

Ursprünglich für eine Amerika-Premiere Ende 2001 vorgesehen, wurde der Film nach den Terroranschlägen vom 11. September zunächst zurückgezogen. Der Grund: "Der stille Amerikaner" thematisiert die dubiosen Verstrickungen des amerikanischen Geheimdienstes im Vietnam der 50er Jahre, wo französische, vietnamesische und amerikanische Kräfte gleichermaßen versuchten, die politische Kontrolle über das Land zu gewinnen – zum Teil auch durch Unterstützung terroristischer Gruppen. Erst nachdem "Der stille Amerikaner" auf diversen Festivals von Publikum und Kritik gefeiert wurde, kam er Ende 2002 doch noch in die Kinos – mit Erfolg, denn Hauptdarsteller Michael Caine wurde für seine eindrucksvolle Leistung prompt für den Oscar nominiert.

ARD
09.09.2006