90 min
© 1950
Humphrey Bogart, Eleanor Parker, Raymond Massey, Richard Whorf, James Brown, Roy Roberts, Fay Baker
Drama
DVD 854
Des Teufels Pilot (Chain Lightning)

Matt Brennan ist während des Krieges in England stationiert. Als Pilot kann er dem Flugzeugkonstrukteur Carl Troxell wertvolle Verbesserungshinweise geben. Er und die Rot-Kreuz-Schwester Jo Holloway lieben sich.

Dann wird Matt in die Vereinigten Staaten zurückgerufen. Es bleibt keine Zeit mehr, Jo zu heiraten. Die beiden verlieren sich ebenso aus den Augen wie Matt und Troxell. In der Heimat bekommt Brennan keine Arbeit und muss viele bittere Enttäuschungen hinnehmen. Durch Hinkle, einen ehemaligen Kameraden, kommt er zur Gesellschaft des Großindustriellen Leland Willis. Auf der Party trifft er Jo wieder, die Sekretärin bei Willis ist, und auch Carl Troxell arbeitet hier als Flugzeugbauer. Matt und Jo spüren an diesem Abend, dass ihre Liebe nicht erloschen ist, und von nun an wollen sie sich niemals wieder trennen.

Troxell gelingt es, dass Willis Brennan als Werkpilot einstellt. Mit ihm will Troxell seine neueste Erfindung, einen Kabinenfallschirm, testen. Als es soweit ist, ist Matt auf Reklameflug, um großes Geld zu verdienen. Troxell startet daraufhin selbst zum Testflug und verunglückt tödlich. Der Tod des Freundes belastet die Liebesbeziehung zwischen Jo und Matt. Um zu beweisen, dass Troxell dennoch eine epochemachende Erfindung gelungen ist, steigt Matt Brennan auf eigene Faust allein in die Lüfte.

NDR
05.02.2008