110 min
© 1963
Siegfried Lowitz, Walter Rilla, Robert Graf, Mario Adorf, Lukas Amman
Drama
DVD 742
Die zwölf Geschworenen

Zwölf Geschworene haben über einen Mord zu befinden. Ihre Diskussionen werden zum Gewissenstest und zur Konfrontation mit sich selbst. Am Ende sind sie heillos zerstritten, und man fragt sich, ob 'Gerechtigkeit' von der Befindlichkeit Einzelner, deren Temperament, Stimmungslage, Einstellung und Situation abhängt…
Als im Jahre 1954 das Fernsehstück von den 'Twelve Angry Men' des damals dreiundreißigjährigen Reginald Rose auf dem Bildschirm erschien, waren Millionen Amerikaner eine knapp Stunde lang in seinen Bann geschlagen. Unversehens sah sich jeder mit sich selbst konfrontiert, der abonnierte Bildschirm wurde zum Gewissenstest für alle. Dem Pioniergeist des großen Schauspielers Henry Fonda war es in Gemeinschaft mit dem Autor Reginald Rose zu danken, auf eigene Verlustrechnung das exzeptionelle Thema 1957 auf die Leinwand gebracht zu haben. In den USA ein Flop, wurde er in Deutschland ein Riesenerfolg. Hier fand das Stück den Weg auf die Bühne. Hans Schweikart inszenierte eine glanzvolle Uraufführung, deren Echo einen der größten Erfolge der Nachkriegszeit an den deutschsprachigen Bühnen nach sich zog.
Eine weitere bemerkenswerte Verfilmung gelang 1997 mit Jack Lemmon.

ZDF Theaterkanal
Heini Göbel
1. Geschworener
Herbert Bötticher
2. Geschworener
Siegfried Lowitz
3. Geschworener
Ernst Fritz Fürbringer
4. Geschworener
Wolfgang Weiser
5. Geschworener
Ralf Wolter
6. Geschworener
19.03.2007
Mario Adorf
7. Geschworener
Robert Graf
8. Geschworener
Walter Rilla
9. Geschworener
Karl Georg Saebisch
10. Geschworener
Josef Schaper
11. Geschworener
Lukas Ammann
12. Geschworener