82 min
© 1935
Madeleine Carroll, Robert Donat, Lucie Mannheim, Godfrey Tearle, Peggy Ashcroft
Thriller
DVD 652
Die 39 Stufen (The 39 Steps)

„Klingt wie eine Spionagegeschichte“, spöttelt Richard Hannay (Robert Donat), als ihm eine schöne Fremde erzählt, sie sei auf der Flucht vor Killern. Dennoch gestattet er der angeblichen Agentin, sich bis zum Morgen in seiner Londoner Wohnung zu verstecken. In der Nacht schlagen die Mörder zu: Die Fremde bittet Richard noch, ein Dorf in Schottland aufzusuchen, dann stirbt sie in seinen Armen. Verfolgt von den Cops, reist der Mordverdächtige gen Norden. Unterwegs verliebt er sich in die mißtrauische Pamela (Madeleine Carroll)…

Hitchcocks genialer Mix aus Agententhriller und Verwechslungskomödie wirkt wie eine schottische Ursprungsversion von „Der unsichtbare Dritte“.

Hitchcocks Auftritt: Wirft Müll weg, während Robert Donat und Lucie Mannheim das Theater fluchtartig verlassen (ca. 6 Minuten nach Filmbeginn).

Filmfest
27.08.2006