136 min
© 1993
Julia Roberts, Denzel Washington, Sam Shepard, John Heard, Tony Goldwyn, James B. Sikking, Robert Culp
Thriller
DVD 709
Die Akte
(The Pelican Brief)

An einem gewöhnlichen Abend in Washington D.C. werden der Bundesrichter Rosenberg (Hume Cronyn) und sein jüngerer Kollege Jensen (Ralph Cosham) ermordet. In New Orleans macht der Fall Jura-Professor Thomas Callahan (Sam Shepard) und seine Freundin Darby Shaw (Julia Roberts) sehr neugierig. Darby recherchiert und sammelt ihre erstaunlichen Theorien in der "Pelikan-Akte". Thomas ist von Darbys Recherche-Ergebnissen fasziniert und besteht darauf, die Akte an das FBI weiter zu leiten. Doch kurz nachdem er sie an FBI-Anwalt Gavin Verheek (John Heard) weiter gereicht hat, wird Thomas mit einer Autobombe in die Luft gesprengt. Entsetzt muss Darby feststellen, dass ihre Spekulationen der Wahrheit offensichtlich gefährlich nahe kommen, so dass auch ihr Leben in akuter Gefahr sein dürfte. Da sie mutterseelenallein gegen die unbekannten Killer keine Chance hat, wendet sich die verängstigte Darby an einen Freund des getöteten Callahan, den integren Journalisten Gray Grantham (Denzel Washington), der ihr dabei helfen soll, die Theorien der Pelikan-Akte zu beweisen und die Story an die Öffentlichkeit zu bringen, bevor die Killer Darby ausschalten können.

ZDF
01.01.2007