101 min
© 1955
Romy Schneider, Magda Schneider, Hans Moser, Gunther Philipp, Paul Hörbiger, Wolfgang Lukschy, Josef Meinrad, Heinz Conrads
Komödie
DVD 871
Die Deutschmeister

Die hübsche Stanzi reist nach Wien, wo sie ihr Glück finden will. Zunächst hilft sie jedoch in der Bäckerei ihrer Tante aus. Bei einer Parade lernt sie den feschen Wilhelm August Jurek kennen, der als Soldat im österreichischen Traditionsregiment der Deutschmeister dient. Der junge Mann gefällt ihr ausgesprochen gut, zumal er auch noch überaus musikalisch ist. Gerade ist ihm wieder ein neues Marschlied eingefallen, das er sogleich aufgeschrieben hat. Stanzi will ihm helfen und backt das Notenblatt heimlich in die Salzstangerln ein, mit denen ihre Tante den Kaiser Franz Joseph beliefert.

Die Entstehungsgeschichte des Deutschmeister-Marsches mit der bezaubernden Romy Schneider und der Musik von Robert Stolz lässt die Atmosphäre der alten Kaiserstadt Wien in aller Pracht wieder aufleben!

ORF 2
23.03.2008