63 min
© 1936
Ricardo Cortez, Barton MacLane, Boris Karloff, Marguerite Churchill, Edmund Gwenn, Warren Hull
Horror
DVD 876
Die Rache des Toten (The Walking Dead)

Furchtlos tritt Richter Shaw dem organisierten Verbrechen entgegen. Damit stört er die Geschäfte der lokalen Gangster Loder, Merritt, Blackstone und ihres Anwalts Nolan. Sie lassen Shaw ermorden und lenken den Verdacht auf den gerade aus dem Gefängnis entlassenen John Elman, der einst von Shaw zu Unrecht hinter Gitter gebracht wurde. In der Tatnacht wird er mit einem Detektivauftrag vor Shaws Haus gelotst, wo ihn die Polizei festnimmt. Der gerissene Nolan übernimmt Elmans Verteidigung und sorgt dafür, dass der Prozess zügig zu Ende geht. Erst, als Elman bereits auf dem elektrischen Stuhl sitzt, brechen die beiden Entlastungszeugen, der junge Forscher Jimmy und seine Kollegin Nancy, ihr Schweigen, doch es ist zu spät. Jimmys Chef Dr. Beaumont, der schon tote Tiere reanimiert hat, nutzt die Gelegenheit, sein Wissen bei einem Menschen anzuwenden. Es gelingt ihm tatsächlich, Elman zurück ins Leben zu holen, doch der ist zur melancholischen, unerlösten Seele geworden. Elman macht sich zielstrebig auf den Weg zu jenen, die ihn aufdem Gewissen haben. Es kommt zu einer Reihe von schrecklichen Begegnungen.
Boris Karloff war der legendäre Hauptdarsteller der frühen Frankenstein-Filme des Universal-Studios. Die faszinierende Figur des melancholischen, unerlösten Opfers prägt auch seine Rolle in dem Film des „Casablanca”-Regisseurs Michael Curtiz. Curtiz gelang ein spannender Grusel-Thriller, der vor allem durch seine düstere Atmosphäre in seinen Bann zieht. „Die Rache des Toten” bildete nach „The Mad Genius” (1932) und „Alias The Doctor” (1933) den Abschluss einer Trilogie von Horrorfilmen des Warner-Studios über entfesselte medizinische Experimente zwischen Leben und Tod.

3 Sat
21.04.2008