105 min
© 1962
Sophia Loren, Anthony Perkins, Gig Young, Jean-Pierre Aumont, Yolande Turner, Tommy Norden
Thriller
DVD 769
Die dritte Dimension (La Troisieme Dimension)

Der junge Amerikaner Bob (Anthony Perkins) hat seine Frau Lisa (Sophia Loren) in Neapel kennen gelernt und geheiratet; seit einigen Jahren leben sie in Paris, aber die junge Frau ist sehr unglücklich in ihrer Ehe. Ihr Mann verfolgt sie mit krankhafter Eifersucht und wird ihr gegenüber sogar handgreiflich. All das, so behauptet er, passiere nur, weil er sie wahnsinnig liebe. Als Bob geschäftlich nach Casablanca fliegen muss, eröffnet Lisa ihm auf dem Flugplatz, dass sie sich endgültig von ihm trennen will. Kurz darauf erfährt sie, dass die Maschine abgestürzt ist; alle 57 Passagiere seien dabei ums Leben gekommen, heißt es in den Nachrichten. Für die junge Frau ist das fast eine Erleichterung; umso größer ist ihr Schock, als Bob nachts bei ihr auftaucht, zwar ziemlich blessiert, doch sehr lebendig. Er hat den Absturz überlebt und sich heimlich nach Paris durchgeschlagen, weil er die offizielle Version, dass niemand das Unglück überlebt habe, zu einem großen Versicherungsbetrug nutzen will. Dabei winkt ihm eine halbe Million, wenn Lisa bereit ist, gegen besseres Wissen seine trauernde Witwe zu spielen. Nur widerwillig erklärt sie sich damit einverstanden. Während Bob sich versteckt hält, macht sie die Versicherungsansprüche in der Hoffnung geltend, er werde sie freigeben, wenn er das Geld kassiert hat. Sie ahnt nicht, dass Bob sie durch den Betrug nur noch mehr an sich fesseln will…

Regisseur Anatole Litvak setzte dem spannenden Psycho-Thriller ein Wort des französischen Autors Maurice Druon als Motto voran: "Die Entfernung zwischen Traum und Wirklichkeit gibt der Liebe die dritte Dimension, nämlich die des Verhängnisvollen."

ARD
14.05.2007