87 min
© 1974
Simon Ward, Anthony Hopkins, Lisa Harrow
Drama
DVD 793
Der Doktor und das liebe Vieh (All Creatures Great and Small)

England, 1937. James Herriot zieht von London nach Yorkshire, um dort eine Stelle als Assistent des Tierarztes Dr. Siegfried Farnon anzutreten. Es dauert nicht lange, bis der junge Mann sich mit den fünf Hunden des Doktors ebenso arrangiert hat wie mit der strengen Haushälterin Mrs. Hall, der peniblen Buchhalterin Miss Harbottle und Farnons leichtlebigem jüngeren Bruder Tristan. Von Farnon mit einem Auto ausgestattet, macht James seine Haus- und Hofbesuche. Der Job hat durchaus seine humorvollen Seiten, etwa wenn James mit einem überfütterten Pekinesen konfrontiert wird, aber auch sehr traurige Momente, wenn er zum Beispiel ein unheilbar krankes Pferd erschießen oder den krebskranken Hund eines einsamen alten Mannes einschläfern muss.
Als er bei einem Farmer ein Kalb mit einem gebrochenen Bein versorgen soll, lernt James die Farmerstochter Helen kennen. Zunächst scheint er bei der hübschen jungen Frau einfach kein Glück zu haben: Eine Einladung zum Abendessen verläuft anders als erhofft, und als Helen beim Dorffest mit einem anderen Mann auftaucht, sieht der verliebte James bereits all seine Chancen schwinden. Wenig später aber wird er zu Hilfe gerufen, um die ausgerenkte Hüfte von Helens Hund zu kurieren – und plötzlich scheint zwischen den beiden alles ganz leicht und wie von selbst zu gehen. Nur als es schließlich ums Heiraten geht, braucht der zaghafte James den väterlichen "Anstoß" von seinem Chef Dr. Farnon, der ohnehin noch die ein oder andere Überraschung für seinen Assistenten bereithält.

In der nostalgischen Umgebung des ländlichen England von 1937 erzählt der Film eine humorvoll anrührende Geschichte um Treue, Loyalität und Tierliebe. In den Hauptrollen überzeugen Simon Ward und Oscar-Preisträger Sir Anthony Hopkins. Auf den Kinofilm "Der Doktor und das liebe Vieh" nach dem autobiografisch gefärbten Erfolgsroman des Tierarztes und späteren Bestsellerautors James Herriot aus den frühen 70-er Jahren folgte 1978 eine TV-Serie, die zu den erfolgreichsten des britischen Fernsehens wurde und bis Ende November 1990 in sieben Staffeln in 12 Kapiteln das Publikum vor den Bildschirm lockte. Auch in Deutschland, den Beneluxländern, Dänemark, Schweden und Spanien war die Serie ein absoluter Quotenbringer.

BR-3
12.08.2007