119 min
© 1965
Marlon Brando, Jane Fonda, Robert Redford, E. G. Marshall, Angie Dickinson, Robert Duvall
Drama
DVD 809
Ein Mann wird gejagt (The Chase)

Texas in den 60ern: Die Bewohner des Städtchens Tarl vertreiben sich ihre Langeweile mit Alkohol-exzessen und Schlägereien. Während einer Feier für Öl-Mogul Val Rogers (E. G. Marshall) macht die Nachricht die Runde, dass der aus Tarl stammende Bubber (Robert Redford) aus dem Knast geflohen ist. Als die angetrunkenen Gäste erfahren, dass er auf seiner Flucht einen Mann getötet haben soll, steigern sie sich in eine aggressive Lynchlaune hinein. Sheriff Calder (Marlon Brando) will eine Katastrophe verhindern und wendet sich an Bubbers Ehefrau Anna (Jane Fonda)…

Zwei Jahre vor seinem größten Kinoerfolg „Bonnie und Clyde“ zeichnete Regisseur Arthur Penn ein düsteres Bild des amerikanischen Südens als einem Hort der Gewalt und des Rassismus. Die Quittung: Seine bewegende Gesellschaftskritik fiel damals gnadenlos durch.

PR Nostalgie
27.09.2007