105 min
© 1956
Audrey Hepburn, Fred Astaire, Kay Thompson, Robert Flemyng, Michel Auclair, Dovima
Drama
DVD 714
Ein süßer Fratz

Maggie Prescott, die exzentrische und erfolgreiche Herausgeberin des US-Modemagazins „Quality", ist nur selten mit den Einfällen ihrer Mitarbeiterinnen zufrieden. So entwickelt sie selbst die Idee, eine eigene „Quality"-Frau zu erschaffen, die die Ideale der modernen amerikanischen Frau verkörpert: eine nicht nur gut, sondern auch intelligent aussehende Frau.
Bei einer Fotosession in einem Buchladen entdeckt der Modefotograf Dick Avery die junge Buchhändlerin Jo Stockton, die nun die „Quality"-Frau werden soll. Doch der äußerst ernsthaften jungen Frau scheint nichts fremder zu sein als die schillernde Welt der Mode. Nur mit einem Trick gelingt es Dick, Jo zu überzeugen. Die Fotoaufnahmen sollen in Paris gemacht werden, wo auch Professor Emile Flostre, Begründer der „Empathie”-Theorie, wohnt und lehrt. Nach dieser Theorie muss jeder Mensch versuchen, sich in den anderen hineinzuversetzen. Als überzeugte Empathikerin sieht Jo die Chance, in Paris endlich einmal ihren Meister persönlich kennen zu lernen. Bevor es dazukommt, verliebt sie sich erst einmal in Dick. Unter seinem Einfluss und natürlich mithilfe der wunderbaren Kollektion von Maggie Prescott verwandelt sich das unscheinbare Mädchen in eine verführerische Frau.

„Ein süßer Fratz” bekam 1958 vier Oscar-Nominierungen, und zwar in den Kategorien Drehbuch, Kamera, Kostüme und Ausstattung. Außerdem wurde das Filmmusical beim Filmfestival in Cannes 1958 für die Goldene Palme nominiert. Das „Lexikon des Internationalen Films” schreibt: „Ein witzig und durchgehend schwungvoll inszeniertes Musical mit vielen reizvollen Tanzszenen, die sich in den besten Momenten zu pointierten Parodien steigern. Hervorragend gespielt, großartig die Farbdramaturgie.” Und die FAZ ergänzt: „Einer der beschwingtesten Filme, die Hollywood je produzierte.”

Arte
14.01.2007