93 min
© 2004
Gérard Jugnot, François Berléand, Jacques Perrin, Kad Merad, Marie Bunel, Philippe Du Janerand, Jean-Paul Bonnaire, Didier Flamand, Jean-Baptiste Maunier, Maxence Perrin, Grégory Gatignol
Drama
DVD 708
Die Kinder des Monsieur Mathieu

Frankreich 1949. Clément Mathieu (Gérard Jugnot), ein arbeitsloser Musiker, tritt seinen Dienst als Hilfslehrer im Internat von Fond-de-l'Étang an. Mit den schwer erziehbaren Jungs und Waisenkindern führt der Schuldirektor (François Berléand) ein strenges Regiment. Dem Neuankömmling allerdings erscheint diese Art der Pädagogik völlig unangebracht, ja, suspekt. Und Mathieu ist sensibel und geschickt genug, um den brutalen Erziehungsmethoden des Direktors Paroli zu bieten. Er nimmt der wilden Horde ihre Angst vor der Autorität und weckt in ihr die Freude an der Musik. Mit der Gründung eines Chores bewirkt der neue Lehrer eine nicht für möglich gehaltene Verwandlung der rebellischen Jugendlichen. Bei dem schüchternen Pierre (Jean-Baptiste Maunier) stellt er dabei ein außergewöhnliches Gesangstalent fest. Als der Direktor nach dem Diebstahl einer großen Geldsumme einen aggressiven Schützling der Schule verweist und durch eine Kollektivstrafe jegliche Freizeitaktivität unterbindet, droht der Prozess der Veränderung zu scheitern. Aber der Besuch einer Wohltäterin der Schule beschert dem Knabenchor einen phänomenalen Erfolg, in dem sich auch der despotische Direktor gerne sonnt. Als der aggressive ehemalige Schüler jedoch im Internat ein Feuer legt, sucht der Schulleiter nach einem Bauernopfer: Seine Wahl fällt auf Mathieu, dessen liebevolle Erziehungsmethoden ihm schon immer ein Dorn im Auge waren…

ZDF
26.12.2006