86 min
© 2002
Friedrich von Thun, Simone Thomalla, Lars Steinhöfel, Isabel Bongard, Ruth Maria Kubitschek, Ingo Naujoks, Charles Brauer
Komödie
DVD 666
Unser Papa, das Genie

Alles ist relativ auch die Ordnung der Dinge. Bei Familie Stein läuft seit dem Umzug nach Berlin alles relativ mies. Als Papa Julius, ein zerstreuter Astrophysiker mit zwei linken Händen, Tochter Lisa am Bahnhof „vergisst“, setzt ihn seine Frau Ulrike vor die Tür. Während sich Oma und Onkel Zacharias zu Wort melden, beginnt plötzlich die Einrichtung verrückt zu spielen: Dinge verschwinden und tauchen an unmöglichen Stellen wieder auf. Des Rätsels Lösung: Julius hat, ohne es zu wissen, die Teleportation entdeckt! Nach dem Sci-Fi-Schocker „Die Fliege“ (1958, 1986) oder „Raumschiff Enterprise“ (1966-69) hat endlich auch die ARD das Beamen entdeckt. TV Spielfilm sagt: Herzlichen Glückwunsch! auch an „Flubber“-Fan Friedrich von Thun. Der wurde am 30. Juni 2002 60 Jahre alt.

ARD
16.09.2006