88 min
© 2006
.
Doku
DVD 973
Attentat auf Ronald Reagan (Saving Ronald Reagan)

Am 30. März 1981 wird Ronald Reagan bei einem Attentat schwer verletzt. Der Präsident hat gerade bei einem Gewerkschaftskongress in Washington gesprochen. Als er anschließend das Hilton Hotel verlässt, fallen Schüsse. John Hinckley Jr. schoss auf Reagan, da er die junge Schauspielerin Jodie Foster beeindrucken wollte. Er verwundete bei dem Attentat Reagan, den Pressesekretär James Brady, den Secret-Service-Agenten Tim McCarthy und den Polizisten Thomas Delanty. Ronald Reagan wird sofort vom Secret Service in eine Limousine gestoßen und weggeschafft. Erst im Krankenhaus merkt er, dass er getroffen wurde: eine Kugel steckt in seiner Lunge. Der Attentäter Hinckley wurde im Juni 1982 von einem Gericht in Washington für unzurechnungsfähig erklärt und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Reagan kehrte am 25. April ins Oval Office zurück.

Am Tage des Attentats auf den US-Präsidenten Reagan 1981 standen die USA offenbar näher an einem Weltkrieg, als bisher bekannt war – im Weißen Haus herrschte das Chaos. Denn wegen der massiven Präsenz sowjetischer U-Boote vor der Ostküste war das Militär in erhöhter Alarmbereitschaft und die Nation ohne amtierenden Regierungschef: Vize-Präsident Bush saß im Flugzeug auf dem Weg nach Washington. So kam es zur verfassungswidrigen „Machtübernahme” durch Außenminister Haig, der auch die Kontrolle über den Atomkoffer übernahm.

Lebensgefährlich durch eine Kugel in der Lunge verletzt brachte Reagan zwei Sätze heraus, die zu Klassikern wurden: „Honey, I forgot to duck” sagte er seiner Frau Nancy und den Chirurgen „I hope you’re all Republicans”.

D-Geschichte
04.11.2008