215 min
© 1962
Heinz Drache, Margot Trooger, Albert Lieven, Eckart Dux, Erwin Linder, Horst Tappert, Hellmut Lange, Eva Pflug, Christian Doermer
Krimi
DVD 1160
Teil 1: In Littleshore, einem kleinen Ort in der Nähe von London, wartet Edward Collins vergeblich auf seine Schwester Fay, die zu ihrem Geburtstag zu ihm kommen wollte. Am nächsten Tag wird sie von einem Arbeiter des Gutsbesitzers Alistair Goodman tot aufgefunden: Sie ist mit einem Schal erwürgt worden. Goodman identifiziert sie als eine Freundin seiner Verlobten Marian Hastings, die in Littleshore einen Modesalon besitzt. Kommissar Yates bittet Collins um eine Aufstellung der Geburtstagsgeschenke, die für Fay in Littleshore angekommen sind. Besonders auffällig ist ein wertvolles Brillantarmband und eine beiliegende Karte, die von einem gewissen Terry geschrieben ist. Einige Tage später erscheint Marian Hastings bei der Polizei und gibt an, Fay Collins am Abend ihrer Ermordung gesehen zu haben - in Begleitung eines ihr unbekannten Herren. Sie erinnert sich vor allen Dingen an das Halstuch, das der Mann trug. Einige Tage später entdeckt sie den Mann auf einem Zeitungsfoto. Es handelt sich um einen reichen Verleger von Modezeitungen: Clifton Morris. Kommissar Yates gegenüber bestreitet Morris jedoch, Fay Collins gekannt zu haben. Am nächsten Morgen findet Gerald Quincey, ein Geigenschüler von Edward Collins, in seinem Geigenkasten ein Halstuch.

Teil 2: Der Zeitschriftenverleger Clifton Morris hatte ein Verhältnis mit der Ermordeten und wird zum Hauptverdächtigen. Zeugen melden sich, die das tote Mädchen gekannt haben. Sie teilen Inspektor Yates verwirrende Einzelheiten mit.

Teil 3: Ein zweiter Mord geschieht. Die Leiche wird in der Wohnung des Hauptverdächtigen Clifton Morris gefunden. Tatwerkzeug war wieder ein Halstuch. Doch Morris hat ein sicheres Alibi für die Tatzeit.

Teil 4: Eine Nachtclubsängerin, die vom Verhältnis des Verlegers mit der Ermordeten wußte, versucht diesen zu erpressen. Inspektor Yates, der dahinter kommt, warnt die Erpresserin vor den möglichen Folgen.

Teil 5: Clifton Morris gibt endlich zu, die Ermordete gekannt zu haben, streitet aber seine Beteiligung an den Morden ab. Inspektor Yates glaubt auch nicht mehr an eine Schuld seines ehemaligen Hauptverdächtigen.

Teil 6: In einer einsamen Feldscheune kommt es zur großen Konfrontation aller Beteiligten. Der Kriminalfall erfährt eine überraschende Aufklärung.

1 Festival
02.05. - 02.06.2010