95 min
© 1970
Dieter Thomas Heck, Jörg Pleva, Dieter Hallervorden, Josef Fröhlich, Theo Fink, Heribert Fassbender, Suzanne Roquette, Elisabeth Wiedemann
Thriller
DVD 1028
Das Millionenspiel

Wer wird Millionär? Nur, wer den drei Killern (Dieter Hallervorden u. a.) entkommt, die ihn sieben Tage durch Deutschland hetzen. Wenn der ölige Todesshow-Moderator (Dieter-Thomas Heck) zum Halali bläst, explodiert die Einschaltquote. Diesmal rennt ein Herr Lotz (Jörg Pleva) um sein Leben, immer verfolgt von den TV-Kameras. Damit die Häscher ihn nicht so schnell kriegen, greift die Regie schon mal zu Lotz' Gunsten ein…

Über dreißig Jahre durfte niemand die legendäre Satire sehen, in der Dreh-buchautor Wolfgang Menge u. a. die Einführung des Privatfernsehens und der Einschaltquoten prophezeite. Nicht weil wirre Zuschauer nach der Erst-ausstrahlung Fiktion und Wirklichkeit verwechselten und sich als Jäger und Gejagte beim Sender bewarben, sondern weil das Skript auf Robert Sheckleys Kurzgeschichte „Der Tod spielt mit” basiert. Da man vergaß, sich die Rechte zu sichern, durfte der Thriller nicht wieder ausgestrahlt werden. Erst im vergangenen Jahr konnten die Rechtsstreitigkeiten endlich beigelegt werden. Sheckleys Idee inspirierte auch Stephen King, der mit „Amok” die Vorlage zum Schwarzenegger-Actionhit „Running Man” schrieb.

WDR
12.04.2009