105 min
© 1969
Jean-Paul Belmondo, André Bourvil, David Niven, Eli Wallach, Silvia Monti
Komödie
DVD 920
Das Superhirn
(Le Cerveau)

Einst «kommandierte» er den berüchtigten Überfall auf den Postzug Glasgow-London. Jetzt wird der Bock zum Gärtner gemacht: «Das Superhirn», ein britisch-nobler Oberst (David Niven), erhält den Auftrag, einen millionenschweren Gütertransport der NATO zu überwachen. Der Gentleman-Gauner glaubt an leichte Beute, doch da kommen ihm sowohl das Ganovenduo Arthur (Jean-Paul Belmondo) und Anatole (André Bourvil) als auch der Mafioso Frank (Eli Wallach) in die Quere. Ein turbulentes Gerangel beginnt…

«Das Superhirn» brachte Louis-de-Funès-Regisseur Gérard Oury einen ungeplanten Aufenthalt im Gefängnis ein: Weil er für die Filmszenen zwölf Millionen Dollar in verschiedenen Währungen nachdrucken ließ, hielt ihn die Polizei für einen tatsächlichen Geldfälscher.

Nostalgie
17.06.2008