88 min
© 1988
Clint Eastwood, Patricia Clarkson, Liam Neeson, David Hunt, Jim Carrey
Action
DVD 1163
Das Todesspiel
(The Dead Pool)

Harry Callahan ist wegen seiner rüden Methoden in ganz San Francisco als „Dirty Harry” bekannt und gefürchtet. Nun hat er gerade einen Mafia-Boss hinter Gitter gebracht und wird von der Presse gefeiert. Die Fernseh-Reporterin Samantha Walker bemüht sich sogar um die Rechte für seine Lebensgeschichte. Doch seine Medienpräsenz bringt ihn auf die Abschussliste eines psychopathischen Killers. Er findet seinen Namen ganz oben auf der Todesliste eines makaberen Spiels – dem „Todesspiel”. Hierbei wird auf den Tod berühmter Persönlichkeiten gewettet. Doch aus dem vermeintlich harmlosen Spiel wird bald bitterer Ernst, als sich die Todesprophezeiungen bei einigen Personen bewahrheiten: Der berühmte Rock-Star Johnny Squares wird während der Dreharbeiten getötet, eine Filmkritikerin in ihrer Wohnung brutal erstochen. Die Spur führt Callahan und seinen chinesischen Partner Al Quan zu dem Filmemacher Peter Swan, der als Mitinitiator des tödlichen Spiels gilt.

3Sat
25.05.2010