80 min
© 1967
Jean Gabin, Dany Carrel, Felix Marten, Jean Gaven, Louis Seigner, Andre Pousse, Serge Gainsbourg, Robert Dalban
Thriller
DVD 929
Der Bulle
(La Pacha)

Der erfahrene Pariser Kriminalkommissar Joss hat den Auftrag, einen millionenschweren Juwelentransport zu sichern. Aber trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen geht der Transport einer Gangsterbande in die Falle.
Zwei Polizisten werden bei dem spektakulären Überfall getötet. Joss und seine Kollegen sehen sich schweren Vorwürfen ihres vornehmen Auftraggebers ausgesetzt. Zur gleichen Zeit beginnt in der Pariser Unterwelt eine brutale Mordserie. Sämtliche Opfer hatten eines gemeinsam: Sie waren alle an dem Juwelenraub beteiligt. Als auch Joss' alter Freund und Kollege Gouvion erschossen in seiner Wohnung aufgefunden wird, stellt sich für Joss die Frage, ob Gouvion, zeitlebens ein absolut integerer Polizist, ebenfalls in das Verbrechen involviert war.
Joss übernimmt die Ermittlungen und kommt schon bald dahinter, dass Gouvion ein Doppelleben führte. Er war ein Spieler und Frauenheld – und er hatte eine Affäre mit Nathalie, der Schwester eines der ermordeten Ganoven. Mit Nathalies Hilfe kommt Joss schließlich dem skrupellosen Gangster Quinquin auf die Spur. Er war der Kopf der Juwelenräuber, der die Beute aber für sich alleine haben wollte. Nun soll Nathalie ihn in eine Falle locken. Sie erzählt ihm von einem überaus lukrativen Eisenbahnüberfall, der sich ohne große Probleme durchführen ließe. Quinquin schluckt den Köder, ermordet jedoch die Mitwisserin Nathalie. Mit eiskalter Präzision und gnadenloser Brutalität zieht er den Überfall durch. Doch in seinem Versteck wird er bereits von dem hasserfüllten Joss erwartet.

NDR
09.07.2008