80 min
© 1955
Robert Mitchum, Jan Sterling, Karen Sharpe, Henry Hull, Emile Meyer, Barbara Lawrence, John Lupton, Joe Barry
Western
DVD 1176
Der Einzelgänger
(Man with the Gun)

Der „Einzelgänger" ist der Mann, der angeheuert wird, wenn Recht und Ordnung zusammenzubrechen drohen. Clint Tollinger, so sein bürgerlicher Name, wollte in Sheridan City eigentlich nur seine Frau suchen, die ihn mitsamt Tochter vor drei Jahren verlassen hat. Aber die Zustände in dem kleinen Städtchen machen ihm schnell klar, dass hier seine Schießkünste benötigt werden, bevor er sich Herzensdingen widmen kann: Der gierige Landbaron Holman versucht mit seinen Männern, die ganze Region in seine Gewalt zu bringen. Er hat jedoch nicht mit dem unerbittlichen Tollinger gerechnet. Der beginnt sogleich, als Sheriff gegen die Banditen vorzugehen - wie schon in vielen Städten zuvor.
Orson-Welles-Schüler Richard Wilson drehte mit „Der Einzelgänger" einen fesselnden Western. Die Titelfigur wird überzeugend von Robert Mitchum verkörpert, der das düstere Flair seiner vorherigen Filme aus Hollywoods Schwarzer Serie kongenial in das Western-Genre überträgt.

ARD
04.07.2010