89 min
© 1940
Hans Moser, Maria Andergast, Hans Junkermann, Leo Slezak, Fritz Odemar, Julia Serda, Rudolf Schündler, Hermann Brix, Friedrich Ulmer, Egon Brosig
Komödie
DVD 1272
Der Herr im Haus

Hausmeister Sixtus Bader betreut ein Mietshaus, in dem recht verschiedenartige Leute wohnen: ein gräfliches Paar mit einem leicht vertrottelten Sohn, ein Kammersänger mit seiner hübschen Tochter und ein angeblicher Privatgelehrter, der spiritistische Sitzungen abhält. Was da so passiert, ist nicht immer in Baders Sinn; darum entschließt er sich, ein bisschen Schicksal zu spielen.

Hans Moser ist auch lange nach seinem Tod 1964 immer noch ein Publikumsliebling nicht nur bei den älteren Zuschauern. In diesem Lustspiel von 1940 glänzt er als grantelnder Hausmeister, der zwei Liebende zusammenführt. Mit von der amüsanten Partie ist Leo Slezak, der große Tenor, jahrzehntelang auf den Bühnen der Welt erfolgreich und auch als Filmschauspieler gefragt – er spielt einen nicht gerade sehr umgänglichen Kammersänger.

SWR
10.01.2011