112 min
© 1937
Errol Flynn, Claude Rains, Henry Stephenson, Bobby Mauch, Billy Mauch, Barton MacLaine, Alan Hale, Eric Portman
Abenteuer
DVD 1083
Der Prinz und der Bettelknabe
(The Prince and the Pauper)

Im Jahre 1547 erleben zwei Jungen in London ein phantastisches Abenteuer. Prinz Edward Tudor, der Sohn Heinrichs VIII., verleitet den Betteljungen Tom, mit ihm die Rolle zu tauschen. Aus den wenigen Stunden, in denen der Prinz eine ihm unbekannte Freiheit genießen wollte, werden aufregende Tage. Edward gerät unter die Räuber; Tom, der ihm täuschend ähnlich sieht, soll nach dem Tode des alten Herrschers zum König gekrönt werden. In der Folgezeit hat Edward in der Rolle des Bettelknaben die schrecklichsten Strapazen zu überstehen, und gäbe es nicht den Glücksritter Hendon, wer weiß, ob er dann rechtzeitig zur Inthronisation wieder in den Palast gekommen wäre, um die Verwechslung aufzuklären.

„The Prince and the Pauper” gehört in die Reihe der Warner-Produktionen, die sich in den dreißiger Jahren um die Wiederbelebung der Mantel- und Degenfilme verdient machten und in Errol Flynn den Super-Star dieses Genres unter Vertrag hatten. Er spielt auch hier eine seiner typischen Rollen: die des strahlenden Helden, der den größten Gefahren furchtlos ins Auge blickt, dem Schurken den Garaus macht und immer auf der richtigen Seite steht.

WDR
02.08.2009