85 min
© 1941
Edward G. Robinson, Ida Lupino, John Garfield, Alexander Knox, Gene Lockhart, Barry Fitzgerald
Abenteuer
DVD 1162
Der Seewolf

Nach einem Schiffsunglück im dichten Nebel landen der Schriftsteller Humphrey van Weyden (Alexander Knox) und Ruth Webster (Ida Lupino) auf dem Robbenfänger "Ghost". Der Kapitän des Schiffes, "Wolf" Larsen (Edward G. Robinson), ist gefürchtet wie der Teufel, ein knallharter Typ und ein kluger Kopf dazu. Larsen demonstriert seinen unfreiwilligen Passagieren sehr bald, daß er seinen Ruf verdient. So weigert er sich, die Schiffbrüchigen irgendwo an Land zu bringen, und spannt sie statt dessen in seine Dienste ein. Mit eiskaltem Kalkül sät Larsen Zwietracht unter der Besatzung, bis die Lage außer Kontrolle gerät… Jack Londons philosophischer Roman um den berüchtigten Sadisten wurde etliche Male adaptiert, davon zweimal als Stummfilm. Dank der überzeugenden Besetzung und der hervorragenden Kameraarbeit von Sol Polito blieb Michael Curtiz' Fassung bis heute unerreicht. Sie gilt als eine der besten Jack-London-Verfilmungen überhaupt. Die Spezialeffekte (alle "Außenaufnahmen" entstanden im Atelier) erhielten eine Oscar-Nominierung.

3Sat
25.05.2010