83 min
© 1961
Heinz Erhardt, Christine Kaufmann, Ernst Waldow, Hans Hessling, Werner Finck, Günther Ungeheuer, Trude Herr, Käthe Haack
Komödie
DVD 1017
Der letzte Fußgänger

Nicht nur Autos, auch Busse, Straßenbahnen und Fahrräder sind dem verträumten Junggesellen Gottlieb Sänger (Heinz Erhardt) ein Graus. Deshalb geht er nicht nur jeden Tag zu Fuß zu seiner Arbeit als Archivar der Illustrierten «Zeitblick», sondern verbringt auch den Urlaub am liebsten «per pedes». Auf seiner Zugreise (ha, erwischt!) in den Schwarzwald überredet ihn eine ältere Dame, auf ihre 16jährige Enkelin Kiki (Christine Kaufmann) aufzupassen. Kiki erweist sich als extrem unternehmungslustig und anhänglich. Sie gabelt zwei Studenten auf, worauf Gottlieb auf seinen Wanderungen nun leider «zu viert» ist. Pikanterweise setzt «Zeitblick» dann noch seine Urlaubsfotos auf den Titel…

Heinz Erhardt sorgt für gemütlichste Kurzweil. Mit dabei: Werner Finck.

BR
23.02.2009