92 min
© 1945
Bing Crosby, Ingrid Bergman, Henry Travers, William Gargan, Ruth Donnelly
Drama
DVD 974
Die Glocken von St. Marien
(The Bells of St. Mary’s)

Schauplatz dieses anrührenden Films ist St. Marien, eine von Nonnen geleitete Gemeinde, in der durch finanzielle Nöte vieles im Argen liegt. Das ändert sich, als Pastor O’Malley (Bing Crosby) auftaucht und mit seiner weltlichen Offenheit der Misere ein Ende setzen will. Dabei geht er allerdings etwas allzu weltlich vor, was der überaus religiösen Oberin Schwester Benedict (Ingrid Bergman) gar nicht behagt. Während der Filmhandlung kommen sich die beiden jedoch auf halbem Wege entgegen.
Die Oscar-Feierlichkeiten der Saison 1944 fielen in die Phase der Dreharbeiten und bescherten sowohl Ingrid Bergman (für ihre Rolle in „Das Haus der Lady Alquist” – Gaslight) als auch Bing Crosby (für seinen Part in „Der Weg zum Glück”) eine Auszeichnung. Ein Jahr später standen die beiden aufgrund ihrer Leistungen in „Die Glocken von St. Marien” wiederum auf der Anwärterliste, gingen diesmal aber leer aus.

»Als Schwester Benedict ist Ingrid Bergman von schönem Ernst… Dass ihre Heiligkeit sehr nach Hollywood schmeckt, ist des Drehbuchs Schuld, nicht die ihre. Auch ist sie als Oberin einer Gemeindeschule doch ein bisschen zu jung.« (New York Times)

ARD 28.12.1986
Kopie meiner Video-2000-Aufnahme