118 min
© 1964
Richard Burton, Deborah Kerr, Sue Lyon, James Ward, Grayson Hall, Ava Gardner, Cyril Delevanti
Drama
DVD 1098
Die Nacht des Leguan
(The Night of the Iguana)

Der Priester Lawrence Shannon wurde wegen Unzucht mit einer Minderjährigen aus dem Kirchendienst entlassen. In Mexiko schlägt Shannon sich als Reisebegleiter durch. Zu seiner aus Lehrerinnen bestehenden Reisegruppe gehört die minderjährige „Lolita” Charlotte Goodall, die von ihrer sittenstrengen Anstandsdame Judith Fellowes beaufsichtigt wird. Mit argwöhnischen Blicken beobachtet Judith, wie Charlotte keine Gelegenheit auslässt, um sich an Lawrence heranzumachen. Eines Nachts erwischt Judith die beiden in Lawrences Hotelzimmer. Als Judith damit droht, den Reiseveranstalter über den Vorfall zu informieren, entführt Lawrence den Bus mit der ganzen Reisegruppe in ein abgelegenes Hotel, das seiner früheren Geliebten Maxine Faulk gehört. Lawrence hofft, die erzürnte Anstandsdame auf diese Weise zu besänftigen. Doch als er sehen muss, dass die Situation so verfahren ist wie sein gesamtes Leben, gibt er sich dem Alkohol hin. Im letzten Moment kann Maxine, die Lawrence trotz allem noch immer liebt, seinen Selbstmordversuch verhindern.

Neben Deborah Kerr („Die große Liebe meines Lebens”) und Ava Gardner („Schnee am Kilimandscharo”) brilliert Richard Burton („Wer hat Angst vor Virginia Woolf?”) in der Rolle des verkrachten Priesters, dessen Menschlichkeit trotz seiner zahlreichen Fehler immer sichtbar bleibt. Die Rolle seiner jungen Verführerin spielt Sue Lyon, die ein Jahr zuvor mit der Titelrolle in Stanley Kubricks „Lolita” ihr Debüt gab.

RBB
14.10.2009