85 min
© 1956
Glenn Ford, Jeanne Crain, Broderick Crawford, Russ Tamblyn, Allyn Joslyn
Western
DVD 1005
Die erste Kugel trifft
(The Fastest Gun Alive)

Der Bandit Winnie Harold muss bei jeder Gelegenheit beweisen, dass er der schnellste Schütze ist. Das hat schon manchen das Leben gekostet. Als die Nachricht, wie Harold in Silver Rapids einen Mann erschossen hat, nach Cross Creek gelangt, reagiert der Drugstorebesitzer George Temple merkwürdig. Man kennt ihn dort als einen ruhigen, freundlichen Menschen, der jedem Streit aus dem Weg geht. Doch jetzt behauptet er im Saloon, niemand sei mit der Waffe schneller und sicherer als er. Für seine Nachbarn gibt es nur eine Erklärung dafür: George hat zu viel getrunken. Umso verblüffter sind sie, als Temple ihnen zeigt, wie gut er schießen kann. Die Männer von Cross Creek staunen, auch wenn ihnen die sechs Kerben in Temples Revolver unheimlich sind. Was es mit diesen Kerben auf sich hat, weiß außer ihm nur seine Frau Dora. Sie erwartet ein Baby und ist sehr unglücklich darüber, dass ihr Mann sich zu dieser Demonstration seiner Schießkunst hinreißen ließ. Dora Temple weiß aus Erfahrung, was das für sie beide bedeutet. Ihre schlimmen Befürchtungen bewahrheiten sich schnell: Nach einem Banküberfall in Yellow Fork kommen Winnie Harold und seine Komplizen nach Cross Creek, um sich dort neue Pferde zu beschaffen. Als der gefürchtete Bandit erfährt, was für ein hervorragender Schütze dort lebt, verlangt er, dass dieser gegen ihn antritt, andernfalls will er die Stadt in Brand stecken. Dabei hat George Temple sich und seiner Frau gerade geschworen, nie wieder eine Waffe in die Hand zu nehmen.

3 Sat
19.01.2009