110 min.
© 1966
Burt Lancaster, Lee Marvin, Robert Ryan, Claudia Cardinale, Jack Palance, Ralph Bellamy, Woody Strode
Western
ORIG.
DVD 945
Die gefürchteten Vier (The Professionals)

Bill Dolworth und Henry Fardan haben unter dem Revolutionär Pancho Villa in Mexiko gekämpft. Dorthin müssen die beiden Glücksritter zurück, als sie zusammen mit Hans Ehrengard und dem Fährtensucher Jake einen gefährlichen Auftrag übernehmen, der ihnen gutes Geld einbringen soll. Der reiche Rancher Grant ist bereit, es sich einiges kosten zu lassen, wenn sie seine junge Frau Maria befreien. Angeblich wurde Maria von den Männern des Bandenführers Raza nach Mexiko verschleppt. Jeder der vier, die Grant angeheuert hat, ist ein Experte auf seinem Gebiet. Dolworth weiß glänzend mit Dynamit umzugehen, Fardan ist ein hervorragender Schütze, Ehrengard reitet wie der Teufel, Jake handhabt das Lasso ebenso sicher wie Pfeil und Bogen. Rücksichtslos gegen sich selber dringen sie durch Wüste und Bergland zum Versteck der Outlaws vor. Dort stellt sich zweierlei heraus, das ihren Auftrag in einem zweifelhaften Licht erscheinen lässt: Raza und seine Leute sind keineswegs Gangster, sondern Revolutionäre, und die junge Frau ist nicht entführt worden, sondern hat vor ihrem sadistischen Mann bei ihrem Geliebten Raza Zuflucht gesucht. Dolworth will daraufhin das Unternehmen abbrechen, doch Fardan ist anderer Meinung und setzt sich durch. Maria wird gegen ihren Willen 'befreit'. So sehr sie sich auch dagegen sträubt, muss sie mit den vieren den Rückmarsch zur Grenze antreten, verfolgt von Raza und seinen Leuten.

BR-3
17.08.2008