99 min
© 1959
Ruth Leuwerik, Martin Benrath, Boy Gobert, Friedrich Domin, Agnes Windeck
Komödie
DVD 1058
Die ideale Frau

Fanny (Ruth Leuwerik) regiert als Bürgermeisterin, Axel (Martin Benrath) führt die Opposition. Das Problem: Die beiden sind miteinander verheiratet. Laut Gesetz müsste einer zurücktreten. Stattdessen halten sie lieber ihre Ehe geheim. Brenzlig wird es, als die Fraktionen auf Konfrontationskurs gehen.
Die Stadt Rosenburg hat ein – wenn auch ziemlich heruntergekommenes – Schloss geerbt. Bürgermeisterin Fanny setzt sich vehement für seine Renovierung ein, um dort Musik-Festspiele abhalten zu können. Oppositionsführer Axel und seine politischen Freunde wollen es an ein Industrieunternehmen verkaufen. Kunst oder Industrie - das ist hier die Frage. Eine Frage, die zu Hause so heftig diskutiert wird, dass der Ehesegen bald mehr als schief hängt. Auch am Versöhnungs-Urlaubsort kümmert sich Fanny ihren geplanten Festwochen zuliebe intensiv um den berühmten Dirigenten Jaroslaw Martini, der sich in Rosenburg eingekauft hat und Urlaub in Monte Carlo macht. Der Ehemann scheint abgemeldet.

Regisseur Josef von Baky inszenierte dieses Lustspiel um Kommunalpolitik und Liebe vor den romantischen Kulissen von Landshut und Monte Carlo. Für „Die ideale Frau” hatte er einige der populärsten Stars der deutschen Kinoszene der 1950er-Jahre zur Verfügung. Angeführt von „der” Leuwerik weist die Besetzungsliste so prominente Namen wie Martin Benrath, Boy Gobert, Agnes Windeck, Heinrich Gretler und Friedrich Domin auf.

BR-3
25.04.2009