85 min
© 1940
Edward G. Robinson, Edna Best, Albert Bassermann, Eddie Albert, Gene Lockhart, Nigel Bruce, Otto Kruger, Walter Kingsford, David Bruce, James Stephenson, Montagu Love
Biografie
DVD 1173
Ein Mann mit Phantasie
(A Dispatch from Reuters)

Julius Reuter (Edward G. Robinson) nimmt zwischen Aachen und Brüssel seine „Taubenpost” in Betrieb und macht sich mit dieser Idee zum Gespött der Leute. Als es ihm jedoch gelingt, seine Kritiker davon zu überzeugen, dass sie auf diesem Weg der Nachrichtenübermittlung schneller über die aktuellen Börsenkurse verfügen können, kann Reuter die Bankiers auf seine Seite ziehen. Das Geschäft mit der „Taubenpost” floriert, aber bald schon bereitet die Erfindung der Telegrafie Reuters Höhenflug ein Ende. Doch Reuter gibt nicht auf: Zusammen mit seiner Frau Ida (Edna Best) und mit geliehenem Geld seines Freundes Sir Randolph Persham (Nigel Bruce), der dank Reuters Übermittlung von Börsenkursen reich geworden ist, mietet der Nachrichtenpionier die Telegrafenleitung zwischen Wien und London. Reuter lässt die Friedensrede von Napoleon III. von Wien nach London telegrafieren und löst in der Presselandschaft durch die rasche Übermittlung der wirtschaftspolitisch bedeutsamen Neuigkeit eine Sensation aus. Selbst der skeptische Chefredakteur Delane (Montagu Love) von der „London Times” ist überwältigt und subskribiert fortan Reuter, der damit ein gemachter Mann ist. Als die „Anglo Irish Telegraph Company” Reuters Idee kopiert und Nachrichten aus Übersee schneller übermittelt, scheint der Pionier wieder einmal am Ende zu sein. Reuter baut jedoch eine neue Telegrafenleitung, mit der er der Konkurrenz um sieben Stunden voraus ist. Als die erste Nachricht über die neue Leitung eintrifft – die ausgerechnet die Ermordung des amerikanischen Präsidenten Lincoln vermeldet – hält man Reuter in London für einen Schwindler …
William Dieterles „Ein Mann mit Phantasie” zeichnet ein bewegendes und spannendes Porträt des Nachrichtenpioniers Julius Reuter mit Edward G. Robinson in der Titelrolle. Der Film gibt einen faszinierenden Einblick in die Pressegeschichte.

ARD
21.06.2010