117 min
© 1951
Montgomery Clift, Elizabeth Taylor, Shelley Winters, Anne Revere, Keefe Brasselle
Drama
DVD 1274
Ein Platz an der Sonne
(A Place in the Sun)

George Eastman (Montgomery Clift) ist arm, aber ehrgeizig. In der Fabrik seines Onkels bekommt er die Chance, sich hochzuarbeiten. Entgegen der Gepflogenheiten eines Eastmans verliebt er sich dabei in Fabrikarbeiterin Alice (Shelley Winters). Als er sich im Job bewährt, richtet sein Onkel eine standesgemäße Party für ihn aus. An diesem Abend begegnet George mit der reichen Angela (Elizabeth Taylor) seiner Traumfrau. Alice erwartet derweil ein Kind von ihm…

Sechs Oscars gewann das Drama von George Stevens. Die Vorlage wurde bereits 1931 als „Amerikanische Tragödie” verfilmt. Charlie Chaplin hielt den Film für den besten, „der je in Hollywood gedreht wurde”.

BR
26.12.2010