79 min
© 1955
Luis Trenker, Marianne Hold, Robert Freytag, Yvonne Sanson
Drama
DVD 1156
Flucht in die Dolomiten

Nicht lange dauert die Idylle in der Familie des Bootsbauers Giovanni. Die Werft geht schlecht. Er sieht keinen anderen Ausweg, als seinen Schwager Enzo Testa um finanzielle Unterstützung zu bitten. Aber von Enzo erntet er nur Hohn und Spott. Es kommt zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Enzo Testa wird Stunden später tot aufgefunden und Giovanni zu Unrecht wegen Mordes verdächtigt. Er flieht in die Berge an den Ort zurück, an dem er als Soldat war, und verdingt sich als Arbeiter in einem Kraftwerkbau. Durch harte Arbeit und seine besonnene Haltung macht er sich Freunde unter den Kollegen und Vorgesetzten. Er lernt Grazielle kennen und lieben, die höhere Ambitionen hat. Aber der eifersüchtige Sergio kommt seinem Geheinmis durch einen Zeitungsartikel auf die Spur und will ihn denunzieren. Sergio stürzt jedoch tödlich ab. Giovanni gibt sich die Schuld. Die Erlebnisse haben ihn reifen lassen, und er kehrt zurück in die Heimat und stellt sich den Schwierigkeiten und seiner Vergangenheit. Die grandiose Bergwelt der Dolomiten bildet den Hintergrund zu einem Film, der heute so aktuell ist wie zu allen Zeiten.

BR
11.04.2010