109 min
© 2009
Gerard Butler, Jamie Foxx, Leslie Bibb, Bruce McGill, Colm Meaney, Viola Davis, Regina Hall, Christian Stolte, Gregory Itzin, Josh Stewart
Action
DVD 1185
Gesetz der Rache

Nach der brutalen Ermordung seiner Frau (Brooke Stacy Mills) und seiner Tochter (Ksenia Hulayev) ist Clyde Shelton (Gerard Butler) am Boden zerstört. Und als der psychopathische Täter (Christian Stolte, Public Enemies) nach einer Absprache mit dem auf seine Verurteilungsquote bedachten Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) mit einer lächerlich geringen Haftstrafe davonkommt, verliert der Ex-Familienvater auch noch seinen Glauben ans Rechtssystem. Zehn Jahre später schnappt sich Clyde den Mörder, bringt ihn in ein abgelegenes Lagerhaus und foltert ihn langsam zu Tode. Als die Polizei mit einem Squad-Team anrückt, leistet Clyde keinerlei Widerstand. Er lässt sich bereitwillig inhaftieren und der inzwischen die Karriereleiter herauf gesprintete Nick ist sich sicher, es hier mit einem Selbstgänger-Fall zu tun zu haben. Doch da hat er die Rechnung ohne Clyde gemacht: Aus dem Gefängnis heraus verübt der leidenschaftliche Tüftler mit selbstgebastelten, vorab deponierten Apparaturen Anschläge auf alle, die einst am Prozess gegen den Mörder seiner Familie beteiligt waren …

SWR
02.08.2010