92 min
© 1944
William Gargan, Charles Laughton, Robert Young, Margaret O'Brien, Peter Lawford
Fantasy
DVD 1068
Das Gespenst von Canterville
(The Canterville Ghost)

Sein cholerischer Vater nahm Simon de Canterville übel, dass er ein Hasenfuß war. Als sein furchtsamer Sprössling sich in einem Alkoven versteckte, um sich vor einem Lanzenduell zu drücken, ließ er ihn kurzerhand einmauern. Zugleich verfluchte er ihn, so lange als Gespenst durch die Hallen von Schloss Canterville zu spuken, bis ein Blutsverwandter unerschrocken eine tapfere Tat für ihn vollbringt. Sir Simon ist es längst leid, mit seinen Ketten zu klirren, an Schlüssellöchern zu stöhnen und jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat vom Erkerfenster aus zu heulen. Da beziehen eines Tages amerikanische Soldaten Quartier auf dem Schloss. Es stellt sich heraus, dass Cuffy, einer von ihnen, von einem Canterville abstammt. Fragt sich nur, ob Cuffy auch so ein Angsthase ist wie seine englischen Verwandten…

RBB
13.06.2009