94 min
© 1967
Paul Dahlke, Ralf Wolter, Theo Lingen, Fritz Tillmann, Rainer Penkert
Heimat
DVD 1259
Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche

Das pommersche Dorf Kummerow zur Zeit Bismarcks: Pastor Breithaupt, der Seelenhirte der Gemeinde, hält zwar viel von Tradition, von heidnischen Bräuchen aber gar nichts.
So ist ihm der Ritus des „Heidendöpen”, den die Kinder von Kummerow jedes Jahr leidenschaftlich pflegen, zutiefst zuwider. Jahr für Jahr stehen sie im eiskalten Wasser des Mühlbachs, und wer es am längsten aushält, wird zum König gekrönt. Dass Breithaupts Jüngste, Ulrike, die „Braut” bei diesem Wettbewerb spielt, verschlimmert die Sache natürlich erheblich.
Wieder einmal hat alles Wettern nichts genützt, ein neuer König wird gefunden, und wieder einmal ist der Kuhhirte Krischan der Schiedsrichter. Krischan wird von den Kindern vergöttert, in den Augen des Pastors ist er ein Rebell, dem bürgerliche Tugenden wie Häuslichkeit und Geldverdienen, ordentliche Kleidung und Wohlanständigkeit nichts bedeuten. Und den sonntäglichen Gottesdienst versäumt er natürlich auch. Er taucht auf und verschwindet, wie es ihm beliebt.
Einen noch größeren Feind hat Krischan in Müller Düker. Er will Krischan aus Kummerow vertreiben, koste es, was es wolle, denn Krischan kennt das dunkle Geheimnis in Dükers Vergangenheit.

NDR
24.12.2010