87 min
© 1962
Jean Gabin, Louis de Funès, Franck Villard, Madeleine Robinson
Komödie
DVD 922
Ein Herr aus besten Kreisen
(Le gentleman d'Epsom)

Kavallerie-Oberst a. D. Richard Briand-Charmery (Jean Gabin) hat von seiner glorreichen Vergangenheit zwei Uniformen und einen Smoking übrig und lebt in einer Familienpension. Seine Zeit verbringt er auf Pferderennbahnen, wo er ehrfurchtsvoll „der Kommandant“ genannt wird. Leider bringen ihm seine „todsicheren“ Tipps nichts ein, weshalb er hoch verschuldet ist. Als er Ex-Geliebte Maud (Madeleine Robinson) ins feinste russische Restaurant von Paris ausführt, ist er pleite und heuert als „Baron“ an. Wider Erwarten gewinnt Richard eine satte Summe, zahlt die Gläubiger aus und – setzt seinen Lebensstil fort …

Hessen 3
24.016.2007
Kopie meiner VHS-Aufnahme