91 min
© 1956
Liselotte Pulver, Johannes Heesters, Paul Hubschmid, Gustav Knuth, Charles Regnier, Werner Finck
Komödie
DVD 1283
Heute heiratet mein Mann

Der redselige Zahnarzt Dr. Agartz lässt den Bohrer surren und unterhält dabei seine Patientin Thesi Petersen mit Gesellschaftsklatsch: Der berühmte Hamburger Architekt Robert Petersen wolle demnächst wieder heiraten. Karin Nielsen heiße die Neue, sie stamme "aus bester Familie". Der Schmerz, den diese Neuigkeit bei Thesi verursacht, ist heftiger als Zahnweh, denn Robert ist Thesis Exmann. Der Zufall will es, dass Thesi noch am selben Tag auf Robert und seine Verlobte samt Familienanhang trifft: "Komm doch zu unserer Verlobungsfeier", sagt Robert verlegen und denkt nicht daran, dass seine temperamentvolle Exfrau diese Aufforderung ernst nehmen könnte. Gemeinsam mit dem Schriftsteller Niki Springer und seinem charmanten Freund Georg Lindberg, Attaché der mexikanischen Botschaft, erscheint Thesi auf der Verlobungsfeier, um Roberts spießige Verwandtschaft genüsslich zu provozieren.

„Heute heiratet mein Mann” ist eine spritzig inszenierte Ehekomödie, die entgegen dem biederen Zeitgeist durch einige freche Zwischentöne überrascht. In den Hauptrollen sind Liselotte Pulver, Paul Hubschmid und Johannes Heesters zu sehen, als Lebemann mit dem Herz am rechten Fleck überzeugt Gustav Knuth in einer witzigen Nebenrolle.

3Sat
21.01.2011